Hannah berichtet aus der Energieentwicklung

Energieproduktion – wie weiter?

Hannah von Ballmoos-Hofer setzt sich ein für gute Bedingungen der Landwirtschaft in der zukünftiger Energiebeschaffung

In der letzten Frühlingssessionswoche diskutiert der Nationalrat auch den Mantelerlass – sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien. Das Ziel dabei die Energieproduktion auszubauen, um die wegfallenden AKWs und der Mehrbedarf an Elektrizität aufgrund der fossilen Energieträger zu kompensieren.
Auch in der Landwirtschaft ist das Potential gross mit Biomasse und auf den grossen Dachflächen erneuerbare Energien herzustellen. Dafür braucht es aber die richtigen Rahmenbedingungen. Seit diesem Jahr läuft die Umsetzung der Pa. Iv Girod. Damit sind nun beispielsweise höhere Einmalvergütungen für PV-Anlagen ohne Eigenverbrauch oder Betriebskostenbeiträge für Biogasanlagen möglich. Damit ist es aber trotzdem noch nicht für alle Betriebe attraktiv zu investieren, weshalb nun im Mantelerlass weitere wichtige Lösungen angestrebt werden. So sind gerade in der Landwirtschaft häufig noch zusätzliche hohen Netzanschluss eine Hürde. Auch die unterschiedlichen Vergütungen je nach Gemeinde und Abnehmer hemmen den Zubau. Keine Lösungen sind hingegen für den Bauernverband Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen. Ein gewisses Potential besteht allenfalls bei Agri-PV Anlagen, jedoch nur auf Dauerkulturen und nicht auf Ackerflächen. Wir sind gespannt auf die Lösungen der Kommission.

Posted in Aktuell.